Hilfe
Hilfe für Unternehmen
Mein Bild/Logo wird nicht akzeptiert.
Ihr Bild/Logo wird nicht akzeptiert, wenn es nicht im richtigen Format (.jpg oder .png) vorliegt oder zu
groß ist (maximal 500kb).
Wenn Sie kein passendes Bild/Logo Ihres Unternehmens zur Verfügung haben, ist das aber kein Problem.
In dem Fall wird zunächst kein Foto in Ihrem Unternehmensprofil angezeigt.
Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein Bild für Ihr Unternehmen ergänzen wollen, können Sie dies über
den Login-Bereich Ihres Unternehmens tun.
Ich habe Probleme die Sicherheitsfrage richtig zu beantworten.
Wenn Sie bei der Sicherheitsabfrage die Zeichenfolge nicht richtig erkennen, können Sie mit "F5" die
Seite neu laden.
Ihnen wird anschließend eine neue Zeichenfolge angezeigt.
Die von Ihnen eingegebenen Daten bleiben dabei unverändert.
Brauche ich ein PayPal-Konto für die Anmeldung meines Unternehmens?
Nein. Sie haben die Möglichkeit, Zahlungen auch per Vorkasse zu akzeptieren. Sie können auch zu einem
späteren Zeitpunkt ein PayPal-Konto über den Login-Bereich Ihres Unternehmens hinzufügen.
Wo kann ich mich für ein PayPal-Konto anmelden?
Sie können sich bei PayPal anmelden. Beachten
Sie dabei, dass Sie ein Geschäftskonto für Ihr Unternehmen anmelden müssen. Der Freischaltungsprozess
neuer Konten bei PayPal dauert in der Regel einige Tage. Wenn Sie Ihr PayPal-Konto anschließend in Ihrem
Profil ergänzen wollen, können Sie das über den Login-Bereich für Ihr Unternehmen tun.
Kann ich mein privates PayPal-Konto verwenden?
Nein. Die Geschäftsbedingungen von PayPal sehen vor, dass Konten, die in erster Linie für geschäftliche
bzw. kommerzielle Nutzung vorgesehen sind, als Geschäftskonten geführt werden müssen. Hier ist erklärt,
wie Sie Ihr Konto bei PayPal von Privatkonto in Geschäftskonto umzustellen können.
Welche Kosten entstehen für mich als Unternehmen beim Gutscheinverkauf?
Es entstehen keine Kosten für Sie.
Bei der Bezahlung mit PayPal müssen Ihre Kunden allerdings die Gebühren von PayPal zusätzlich zum
Gutscheinbetrag bezahlen.
Wo kann ich die Gutscheine einsehen, die bei meinem Unternehmen gekauft wurden?
Dafür steht Ihnen eine Seite in Ihrem Login-Bereich zur Verfügung.
Nachdem Sie sich angemeldet haben, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um die
Gutscheinkäufe
bei Ihrem Unternehmen zu verwalten.
Sie haben die Möglichkeit eine Liste mit allen verkauften Gutscheinen herunterzuladen. Alternativ können Sie auch eine Liste aller Gutscheine seit dem letzten Download runterladen. In beiden Fällen erhalten Sie einen zip-komprimierten Ordner, in dem eine pdf-Liste sowie eine csv-Datei liegen. Letztere kann beispielsweise mit Excel bearbeitet werden.
Ansonsten können Sie auch die Liste weiter unten auf der Seite verwenden, um abzubilden, welche Gutscheine bereits bezahlt bzw. eingelöst wurden.
Sie haben die Möglichkeit eine Liste mit allen verkauften Gutscheinen herunterzuladen. Alternativ können Sie auch eine Liste aller Gutscheine seit dem letzten Download runterladen. In beiden Fällen erhalten Sie einen zip-komprimierten Ordner, in dem eine pdf-Liste sowie eine csv-Datei liegen. Letztere kann beispielsweise mit Excel bearbeitet werden.
Ansonsten können Sie auch die Liste weiter unten auf der Seite verwenden, um abzubilden, welche Gutscheine bereits bezahlt bzw. eingelöst wurden.
Wie wird die Gutscheinvergabe technisch abgewickelt?
Sie registrieren Ihr Unternehmen auf
www.unsere-stadt-rueckt-zusammen.de.
Bei Verkauf eines Gutscheins werden Sie durch eine E-Mail mit Gutscheincode, E-Mail-Adresse und Name des
Kunden benachrichtigt. Der Geldbetrag geht bei Bezahlung mit PayPal direkt und zeitnah auf Ihrem
PayPal-Konto ein. Bitte beachten Sie, dass PayPal. eine Gebühr auf Transaktionen erhebt. Daher erhöht
sich
der zu zahlende Betrag für den Kunden. Für Sie entstehen keine Kosten. Näheres dazu finden Sie unter
PayPal-Gebühren.
Bei Bezahlung mit Vorkasse erhält der Kunde Ihre Bankverbindung und überweist Ihnen das Geld persönlich.
Dabei liegt es in Ihrer Verantwortung zu überprüfen, welche Gutscheine bereits bezahlt worden sind,
damit
Sie später auch nur diese Gutscheine akzeptieren. Zur Übersicht darüber, welche Gutscheine bereits
bezahlt
bzw. eingelöst wurden, können Sie die Liste im Login-Bereich Ihres Unternehmens nutzen. Dort sehen sie
alle
Gutscheine, die bei Ihrem Unternehmen gekauft wurden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit über den Status
der
Gutscheine darzustellen, ob diese bereits bezahlt bzw. eingelöst wurden.
Anschließend können die Kunden gegen Vorlage des Gutscheincodes bei Ihnen bezahlen.
Wie lange gelten die Gutscheine?
Die Gutscheine sind unbefristet. Allgemein gilt für unbefristete Gutscheine aber eine Verjährungsfrist
von
drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Gutschein gekauft
wurde.
Danach sind Sie als Unternehmen nicht mehr verpflichtet, die Gutscheine zu akzeptieren. Sollte ein Kunde
beispielsweise am 02.04.2020 über diese Plattform einen Gutschein erwerben, gilt dieser bis zum
31.12.2023.
Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr. Für weitere allgemeine Fragen zu
Gutscheinen
empfehlen wir die Website der Verbraucherzentrale.
Was kann ich tun, wenn ein Kunde seine Mail mit dem Gutscheincode nicht mehr findet?
Sie erhalten mit jedem Gutscheinkauf eine Kopie der Kunden-E-Mail. Diese können Sie ihm auf Nachfrage
weiterleiten.
Wie aktiviere ich meinen Login-Bereich?
Dies ist in der E-Mail beschrieben, die Sie nach Anmeldung Ihres Unternehmens erhalten haben. Sollte der
in der E-Mail angegebene Link nicht mehr funktionieren, können Sie unter dem Menüpunkt "Login" über
"Passwort vergessen" unter Angabe Ihrer E-Mailadresse ein neues Passwort vergeben.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Sie können unter dem Menüpunkt "Login" auf "Passwort vergessen" drücken. Anschließend können Sie Ihre
E-Mailadresse angeben. Sie erhalten von uns eine E-Mail mit einem Link, über den Sie erneut ein Passwort
vergeben können.
Wo kann ich meine Unternehmensdaten anpassen?
Dafür steht Ihnen im Login-Bereich ein Formular zur Verfügung. Sobald sie angemeldet sind, können Sie im
Menü am oberen Ende der Seite den Punkt "Unternehmensprofil bearbeiten" auswählen. Dort können Sie Ihre
Unternehmensdaten jederzeit anpassen.
Ich habe Probleme meine Daten im Login-Bereich anzupassen.
Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, können Sie im Menü am oberen Ende der Seite den Punkt
"Unternehmensprofil bearbeiten" auswählen. In dem Formular können Sie Ihre Daten anpassen. Anschließend
müssen Sie am unteren Ende des Formulars "Änderungen speichern" wählen, um die Eingaben zu speichern.
Wenn Sie den Vorgang abbrechen oder die Seite ohne Speichern verlassen werden keine Änderungen
vorgenommen.
Kann ich mein Unternehmen auch wieder abmelden?
Sollten Sie Ihr Unternehmen wieder abmelden wollen, kontaktieren Sie uns bitte
hier.
Ich habe einen Prozessschritt abgeschlossen und erhalte keine (Bestätigungs-) E-Mail.
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und die Speicherkapazität Ihres E-Mail-Postfaches. Sollten Sie
nach einer Wartezeit von mehr als 30 Minuten noch keine E-Mail in Ihrem E-Mail-Postfach oder Spam-Ordner
haben, melden Sie sich hier bei uns.
Hilfe für Kunden
Ich kann mein Lieblingsunternehmen nicht finden.
In dem Fall ist das Unternehmen entweder auf unserer Plattform noch nicht angemeldet oder durch unseren
Administratoren noch nicht freigeschaltet worden. Fragen Sie am besten direkt bei dem Unternehmen nach
und machen es ggf. auf diese Aktion aufmerksam.
Wie kann ich erkennen, ob Firmen Liefer- oder Abholdienste anbieten?
Diese Informationen können Sie dem Profil des Unternehmens entnehmen.
Wie wird die Gutscheinvergabe technisch abgewickelt?
Sie haben die Möglichkeit Ihren Gutschein mit Vorkasse oder PayPal zu bezahlen.
Bei Zahlung mit Vorkasse erhalten Sie eine E-Mail mit Gutscheincode und den Bankdaten des Unternehmens,
bei dem Sie den Gutschein gekauft haben. Sie haben anschließend 7 Tage Zeit, um den Betrag auf das
angegebene Konto zu überweisen. Wenn der Geldeingang beim Unternehmen registriert wurde, ist Ihr
Gutscheincode aktiviert und Sie können mit diesem bei dem Unternehmen bezahlen.
Bei Zahlung mit PayPal führen Sie die Zahlung direkt über PayPal durch. Bitte beachten Sie, dass Paypal
Gebühren erhebt. Dadurch kommen leicht erhöhte Preise zustande. Für nähere Informationen siehe PayPal-Gebühren. Im Anschluss wird
Ihnen eine E-Mail mit Gutscheincode zugeschickt, mit dem Sie bei dem Unternehmen bezahlen können.
Ich habe kein PayPal, würde aber gerne einen Gutschein bei einem Unternehmen kaufen, das ausschließlich
Zahlungen mit PayPal akzeptiert.
Sie können in diesem Fall keinen Gutschein über diese Seite kaufen. Sie können sich entweder bei PayPal anmelden (die
Aktivierung Ihres Kontos kann allerdings einige Tage dauern) oder Sie setzen sich direkt per Telefon
oder E-Mail mit dem Unternehmen in Kontakt.
Ich habe Probleme die Sicherheitsfrage richtig zu beantworten.
Wenn Sie bei der Sicherheitsabfrage die Zeichenfolge nicht richtig erkennen, können Sie mit "F5" die
Seite neu laden. Ihnen wird anschließend eine neue Zeichenfolge angezeigt. Die von Ihnen eingegebenen
Daten bleiben dabei unverändert.
Ich habe direkt per PayPal bezahlt, aber noch keinen Gutschein-Code zugeschickt bekommen.
Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie nach einer Wartezeit von mehr als 30 Minuten noch
keinen Gutschein in Ihrem E-Mail-Postfach oder Spam-Ordner haben, melden Sie sich beim Unternehmen,
welches Ihnen den Gutschein-Code erneut zuschicken wird.
Ich habe per Vorkasse bezahlt. Bekomme ich eine Bestätigung für den Zahlungseingang?
Nein. Wenn Sie per Vorkasse zahlen, folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail und überweisen Sie
innerhalb von 7 Tagen mit dem korrekten Verwendungszweck. Ab Eingang der Zahlung ist der Gutschein im
Geschäft gültig.
Wie lange sind die Gutscheine gültig?
Die Gutscheine sind unbefristet. Allgemein gilt für unbefristete Gutscheine aber eine Verjährungsfrist
von drei Jahren, nach denen die Gutscheine von Unternehmen nicht mehr akzeptiert werden müssen. Diese
Frist läuft aber erst mit Ablauf des Jahres. Sollten Sie beispielsweise am 02.04.2020 über diese
Plattform einen Gutschein erwerben, gilt dieser mindestens bis zum 31.12.2023. Für weitere allgemeine
Fragen zu Gutscheinen besuchen Sie die Website der Verbraucherzentrale.
Ich kann mein Lieblingsunternehmen nicht finden.
In dem Fall ist das Unternehmen entweder auf unserer Plattform noch nicht angemeldet oder durch unseren
Administratoren noch nicht freigeschaltet worden. Fragen Sie am besten direkt bei dem Unternehmen nach
und machen es ggf. auf diese Aktion aufmerksam.
Wie kann ich erkennen, ob Firmen Liefer- oder Abholdienste anbieten?
Diese Informationen können Sie dem Profil des Unternehmens entnehmen.